Montag, 29. Mai 2017

Was ist eine fundierte Quelle


Wenn man reiten lernen möchte, findet man eine Reihe von Angeboten.

Verschiedene Reitweisen

Verschiedene Reitlehren
Verschiedene Reitlehrer
       Verschiedene Glaubenssätze

Der Begriff "Reitlehrer" ist nicht geschützt.  Jeder, der sich berufen fühlt, andere zu unterrichten, darf sich so nennen.  Er muss nicht begründen, auf welches Wissen sein Unterricht basiert.

Viele Lehrer unterrichten aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen und Erfolge. Sie geben weiter, was sie selber tun. Das kann gut sein, muss aber nicht. Es kommt darauf an, wie plausibel und verständlich der Reitlehrer sein Wissen formuliert, damit der Schüler / die Schülerin es verstehen und umsetzen kann.

Viel Wissen wird aufgrund von Hörensagen weitergegeben. Quellen sind nicht bekannt oder werden ungenau angegeben. Es ist jedoch immens wichtig, sich die Quellen von Lehrsätzen oder Lehrmeinungen genau anzusehen, um entscheiden zu können, ob die Informationen der Verfasser auch für die eigenen Zwecke sinnvoll sind.

Alte Reitlehren wurden für Pferde und Reiter geschrieben, die entweder im Militär oder bei der Arbeit erfolgreich agieren sollten.  Wie wichtig dabei die Gesunderhaltung es Pferdes war, ist umstritten.

Fundiertes Wissen als Grundlage einer Reitlehre ist begründetes Wissen. 

Begründetes Wissen, um mit Pferd beim Militär zu überleben, findet sich bei alten Militärreitern.
Begründetes Wissen für möglichst effektives Arbeiten mit dem Pferd findet sich bei Reitern, die mit ihren Pferden gearbeitet haben.

Begründetes Wissen für gesundes Reiten 
entsteht durch Kenntnisse in der Anatomie, Physiologie und Psychologie (Verhaltensforschung), nicht aber durch Überlieferung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen