Donnerstag, 27. November 2014

Ausbilden mit positiver Bestärkung - Seminarbericht

Bericht von meiner diesjährigen Teilnahme an der Fortbildung Clickertraining mit Hühnern

Nachdem ich bereits im letzten Jahr an einer Fortbildung mit Hühnern bei Viviane Theby teilgenommen hatte, (siehe meinen Bericht vom Dezember 2013: http://pr-reitpraxis.blogspot.de/2013/12/erkenntnisse-uber-die-trainingstechnik.html) besuchte ich jetzt Modul 2 auf dem Hof von Nina Steigerwald in 27305 Ochtmanien.

Warum Clickertraining?

Das Konzept PHYSIO-RIDING will Pferde gesund ausbilden. Einer der wichtigsten Erkenntnisse aus der Tierphysiotherapie für die Reiterei ist der, dass gesundes Reiten nur möglich ist, wenn die Tiere verstehen, was der Reiter möchte und selbstständig im Sinne des Reiters agieren.
Jede Art von Zwang, physisch und psychisch, erzeugt Stress. Stress erzeugt Anspannung, Anspannung erzeugt Verspannung und Verspannung erzeugt Krankheit.
Das Ausbilden über die positive Verstärkung ist ein System, dass Lernen ohne Stress möglich macht.
Leider denken viele Reiter bei Clickern und Futterbelohnung immer noch an reine Spielerei, was sehr schade ist, denn diese Ausbildungsmethode – richtig angewendet – macht nicht nur Spaß sondern ist unglaublich effektiv.

Warum Hühner?

Wer das Clickertraining richtig anwenden will, muss lernen, technisch korrekt zu arbeiten.
Das hört sich im ersten Moment simpel an, man drückt ja nur auf einen Clicker und stopft dem Tier ein Leckerli ins Maul. So probieren es viele Reiter und erhalten als Endergebnis nicht selten ein aufdringliches, Futter forderndes, Monster.

Beim guten Training über positive Bestärkung braucht man:
 - einen guten Plan
- Disziplin bei der Durchführung
- die Fähigkeit einen Plan zu ändern
- Disziplin bei der Durchführung
- Körperbeherrschung für korrektes Timing

Ein Huhn agiert und reagiert sehr schnell und vollkommen unabhängig von der Stimmung und Laune seines Ausbilders. Hühner sind deswegen die perfekten Lehrmeister für fachlich fundiertes und intelligentes Tiertraining.


Eindrücke vom Seminar

Der Hof, die Tierhaltung und die Lernatmosphäre bei Nina Steigerwald sind vorbildlich. An erster Stelle steht das Wohl der großen und kleinen Tiere.
Obwohl wir nur in einer relativ kleinen Gruppe angereist waren, profitierten wir vom Fachwissen zweiter hochqualifizierter Trainer. Beide haben an dem Buch „Clickerfitte Pferde“ mitgearbeitet.

Katja Frey ist Tierärztin, Pferdeosteopathin und Hundetrainerin. Sie unterrichtet Hühnerseminare in der Tierakademie Scheuerhof und verfügt über diverse Fortbildungen

Nina Steigerwald ist Pferdephysiotherapeutin, TOP-Trainerin mit allen 5 Hühnermodulen, fortgebildet bei Bob Bailey, Parvene Farhoody, Ken Ramirez, Alexandra Kurland und TAG-Teach.

Während der gesamten Woche herrschte eine entspannte Lernatmosphäre. Beide Dozenten wurden nicht müde, immer wieder Zusammenhänge zu erklären und bei den ausgiebigen praktischen Übungen zu helfen.

Während ich meine Hühner-Azubis durch verspätete Signale eher zum Tai Chi Tempo animierte,  entwickelten sie bei Katja Frey innerhalb von Minuten echten Speed. Besser kann man nicht lernen, wie wichtig der richtige Plan und korrektes Timing ist. 

Dieses Seminar eignet sich für alle, die zukunftsweisend, modern und artgerecht Tiere ausbilden möchten. 



Ich freue mich darauf, in Zukunft auch im Rahmen der PHYSIO-RIDING Coachausbildung Grundlagen dieser Ausbildungsmethode zu vermitteln. 

Weitere Infos:


Alle Infos zum PHYSIO-RIDING und zur Coachausbildung unter www.physio-riding.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen