Donnerstag, 29. November 2012

Wie viel Freiwilligkeit ist erwünscht?


Eine wichtige Diskussion mit Reitern ist oft das Maß an Gehorsam, das ein Reiter von seinem Pferd erwarten oder erzwingen muss oder will.


Einerseits möchte man, dass das Pferd fröhlich und munter selbstständig agiert, andererseits soll es aber bitte immer zuverlässig kontrollierbar sein.
Einerseits möchte ich mit der positiven Bestärkung arbeiten andererseits soll das Pferd aber nicht "nein" sagen dürfen.
Ich möchte nicht jeden Schritt "heraus treiben" müssen aber es soll bitte auch kein Schritt machen, den ich nicht möchte.

Oft beschweren sich Reiter, dass ihre Pferde so triebig sind und nichts von alleine machen und wenn man den Reiter dann bittet, mal einige Runden am hingegebenen Zügel zu traben, hat der Mensch Angst, die Kontrolle über sein Pferd zu verlieren und traut sich nicht.

Unsere Pferde nehmen alles von uns an, was für sie plausibel ist und so ist oberste Priorität im Umgang mit dem Tier: Ich selber als Mensch muss zu mir selber und zu meinem Pferd ehrlich sein.

Mein Apell an alle Reiter: Beantwortet Euch selber ehrlich folgende Fragen:
1. Wie viel Vertrauen habe ich wirklich in mein Pferd?
2. Was ist mir wichtiger, wie ich mit meinem Pferd klar komme oder was die anderen denken?
3. Wie oft versuche ich dem Pferd etwas vorzuspielen, was nicht ehrlich aus meiner Seele kommt?

Aus- und Fortbildungsangebot für engagierte Reiter und Ausbilder im Pferdesport:

Ausbildung zum PHYSIO-RIDING® Coach
Die Ausbildung des Reitlehrers hat sich in den letzten 100 Jahren den modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die physiologischen Vorgänge im Körper zu wenig angepasst. Der PHYSIO-RIDING® Coach ist ein innovativer Reitlehrer, der über diese Kenntnisse verfügt. Basisausbildung als Fortbildung per Fernkurs möglich.Vom Bzt e.V. zertifizierte, patentrechtlich geschützte Berufsbezeichnung.
Bitte besuchen Sie www.physio-riding.de

Fortbildung „Besser reiten mit Tai Chi, Qigong und mentalem Training“
Neuer Onlinekurs ab September 2013 mit Fortbildungszertifikat des PHYSIO-RIDING®
Umfassende Informationen finden Sie unter www.reiterfitness.de







1 Kommentar:

  1. Hey,
    toller Blog! sehr informativ!

    lenazfotografie.blogspot.de
    lg

    AntwortenLöschen