Montag, 9. Juli 2012

Was ist PHYSIO-RIDING?

Was ist PHYSIO-RIDING?

Ich reite seit meinem 13. Lebensjahr und hatte immer den Traum,  die Perfektion in der Dressurreiterei zu finden. Ich wollte immer harmonisch und schön mit meinen Pferden reiten - aber bei jedem Lehrer kam dann doch immer irgendwann der Tag an dem es hieß: "Nun musst Du ihm aber mal Bescheid sagen...." oder " nun musst Du Dich aber mal durchsetzen..."
Bedeutete das, das es harmonisches Reiten MIT dem Pferd nicht geben konnte? War Dressurreiten nur möglich mit Zwang und Gehorsam?

Im Jahre 1998 konnte man an einer privaten Schule in Deutschland (damals ganz neu) eine Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten machen. Ich meldete mich sofort an und hoffte, auf diesem Wege Erkenntnisse über die wirklich harmonische Ausbildung des Pferdes zu finden.
Dieser Schritt war der Beginn  zu einer Lebensaufgabe.

In den letzten 14 Jahren habe ich im Rahmen unserer Akademie für Tierphysiotherapie HR (AFT interaktiv Gbr) und durch meine Arbeit als praktizierende Tierphysiotherapeuten viele Erfahrungen  gesammelt und in mehreren Büchern veröffentlicht.
Eine meiner Hauptaufgaben  für die Gesundheit der Pferde ist es für mich,  Reitern zu erklären, warum ihre Pferde gesundheitliche Probleme durch das Reiten bekommen und Wege zu zeigen, die zu einer  modernen und gesunden Ausbildung führen.

Hieraus entwickelte sich das Konzept PHYSIO-RIDING.

PHYSIO-RIDING ist die Symbiose aus Tierphysiotherapie und Reitlehre und damit eine tierphysiotherapeutisch begründetete Reitlehre.

Viele Reiter profitieren inzwischen von den Erkenntnissen des PHYSIO-RIDING und seit 2006 können Reiter sich zum lizensierten PHYSIO-RIDING Coach ausbilden lassen.

Bitte besuchen Sie www.physio-riding.de


Aus- und Fortbildungsangebot für engagierte Reiter und Ausbilder im Pferdesport:

Ausbildung zum PHYSIO-RIDING® Coach
Die Ausbildung des Reitlehrers hat sich in den letzten 100 Jahren den modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die physiologischen Vorgänge im Körper zu wenig angepasst. Der PHYSIO-RIDING® Coach ist ein innovativer Reitlehrer, der über diese Kenntnisse verfügt. Basisausbildung als Fortbildung per Fernkurs möglich.Vom Bzt e.V. zertifizierte, patentrechtlich geschützte Berufsbezeichnung.
Bitte besuchen Sie www.physio-riding.de

Fortbildung „Besser reiten mit Tai Chi, Qigong und mentalem Training“
Neuer Onlinekurs ab September 2013 mit Fortbildungszertifikat des PHYSIO-RIDING®
Umfassende Informationen finden Sie unter www.reiterfitness.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen